News

Moog GAT unterstützt Schulprojekt in Eritrea

Schulhof der Erdi-Schule in Melezanay, Eritrea

Nachdem Moog GAT bereits das zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossene Projekt „Sauberes Trinkwasser für Melezanay“ unterstützen durfte, dessen Ziel die Errichtung eines Brunnens und die Versorgung der Bewohner des Dorfes Melezanay mit Trinkwasser war, erreichte uns in diesem Jahr die Information zu einem neuen Projekt der Gemeinschaft mit einem weiteren essentiellen Thema: Bildung.
Auch dieses Projekt unterstützen wir sehr gerne!

Seit etwa 50 Jahren besteht die Erdi-Schule im Dorf Melezanay in Eritrea. Im Unabhängigkeitskrieg gegen Äthiopien vollständig zerstört und 1991 wiederaufgebaut sind aktuell mehr als 700 Schüler in der Schule angemeldet. In den wenigen zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten werden die Schüler der 16 Schulklassen (1. bis 8. Klasse) an Vor- und Nachmittagen unterrichtet. Der Besuch einer weiterführenden Schule ist in Melezanay derzeit nicht möglich. Aktuell müssen sich die Schüler nach der 8. Klasse ein Zimmer in einem Dorf mit entsprechendem Schulangebot mieten, weil die schlechte Infrastruktur ein tägliches Pendeln unmöglich macht. Nicht alle Familien sind in der Lage, die finanziellen Mittel dazu aufzubringen, was dazu führt, dass die Schulbildung trotz guter Zensuren nach der 8. Klasse endet und Beschäftigung als ungelernte Arbeitskräfte in umliegenden Städten angestrebt wird.

Die derzeit katastrophalen Zustände mit undichten Dächern, kaputten Fenstern, Schimmelbefall und abblätterndem Putz in den wenigen vorhandenen Räumen, in denen zudem Mobiliar und Unterrichtsmaterialien fehlen, sollen nun behoben werden.
Der angestrebte Erfolg des Schulprojektes, einschließlich der Einführung eines weiterführenden Schulangebotes, würde für Schüler und Eltern nicht nur den Zugang zu Bildung, sondern auch ein gemeinsames und zukunftsorientiertes Zusammenleben in Melezanay bedeuten.

Weitere Informationen zur Erdi-Schule in Melezanay und zur Möglichkeit für Spenden, die sicher dort ankommen wo sie benötigt werden, finden Sie hier.