Nachdem Moog GAT bereits seit 2018 das inzwischen erfolgreich abgeschlossene Projekt „Sauberes Trinkwasser für Melezanay“ unterstützen durfte, dessen Ziel der Bau eines Brunnens und die Versorgung der Bewohner des eritreischen Dorfes Melezanay in mit sauberem Trinkwasser war, erreichte uns vor etwa zwei Jahren die Information zu einem weiteren Projekt, bei dem wir wieder gerne unsere Unterstützung zugesagt haben.
Das Schulprojekt verfolgt das Ziel, die bestehende Schulinfrastruktur langfristig zu verbessern und Voraussetzungen zu schaffen, die es dem Dorf Melezanay und der Erdi-Schule ermöglichen, ein über den Unterricht der 8. Klassen hinausgehendes weiterführendes Bildungsangebot für die 9.-11. Klassen anzubieten, das in der weiterem Umgebung derzeit nicht existiert.
Im Bild sind zwei neu errichtete Schulgebäude für die 9. und 10. Klassen der Schule zu sehen. Ein weiteres Gebäude für die 11. Klassen ist in Planung und soll den mittlerweile insgesamt 1.400 Schülern möglichst bald zur Verfügung stehen.
Der Verein (Projekt Miabale Melezanay ab Germen e.V.) besteht aus ehemaligen Bewohner:innen des Dorfes Melezanay, die heute in Deutschland leben. Eines der Vereinsmitglieder, das die Projekte in seiner Heimat mit großem Engagement unterstützt und die Beteiligung unseres Unternehmens initiiert hat, ist auch langjähriges Mitglied im Moog GAT-Team. Er bestätigt mit großer Freude und Dankbarkeit, dass die seit 2018 getätigten Spenden zu 100% ihren Bestimmungsort erreicht haben.
Weitere Informationen zur Erdi-Schule in Melezanay sowie zur Möglichkeit, Spenden sicher dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden, finden Sie hier.